Na'ankuse Wildlife Sanctuary • Namibia


Alle Fotos © Naankuse. Alle Rechte vorbehalten.
Quelle: facebook.com/naankuse


Naankuse, das als kleines Naturschutzgebiet im namibischen Busch entstanden ist, ist heute eine weltbekannte Naturschutzorganisation. Das Naankuse Foundation Wildlife Sanctuary bietet unzähligen verletzten, verwaisten Tieren einen sicheren Zufluchtsort und eine zweite Chance. Wo immer möglich, ist es unser Ziel, Tiere wieder in die Wildnis zu entlassen.

Nur zu kranke, misshandelte oder zahme Tiere bleiben bei uns. Dies geschieht ausschliesslich für deren Sicherheit und Überlebenschancen, besonders wichtig für Großkatzen. Die Freisetzung von Fleischfressern, sowohl Geparden als auch Leoparden, hat bei Naankuse oberste Priorität. "Die Wildnis in die Wildnis zurückzubringen" ist das Mantra, welches das Rückgrat unserer Projekte bildet.

Verwaiste Tiere werden mit Hingabe aufgezogen, und ihre natürlichen Bedürfnisse werden sorgfältig bedacht. Wir distanzieren uns vom Gefühl der "Gefangenschaft" und schaffen stattdessen eine Umgebung, in der ihr natürliches Verhalten gepflegt und gefördert wird. Zum Beispiel wachsen Paviane in grossen Gehegen auf und geniessen tägliche Buschwanderungen. Unser Ort bietet ein Zuhause von den kleinsten Erdmännchen, Gänse und Felsenhyraxen wie auch für die grössten Fleischfresser wie Löwen, Leoparden, Geparden und afrikanische Wildhunde. Zudem für viele gefiederte und andere pelzige Tierarten.

Wir sind stolz auf unsere starke Ethik in Bezug auf den Tierschutz und die Tiere, die in Gefangenschaft gehalten werden. Nach dem namibischen Recht, wie es das Ministerium für Umwelt und Tourismus (MET) vorschreibt, ist die Zucht mit großen Fleischfressern in Gefangenschaft strengstens verboten, ebenso wie das Berühren grosser Fleischfresser. In Naankuse begrenzen wir den menschlichen Kontakt mit den grossen Fleischfressern, die für eine mögliche Freisetzung markiert sind, da die Gewöhnung jeder Art ihre Überlebenschancen in freier Wildbahn senken kann. Wann immer möglich, werden die Tiere in geeignete Lebensräume entlassen – vom kleinsten Erdmännchen bis zum grössten Leoparden.

Es ist Naankuses Devise, die Wildtiere möglichst in freier Wildbahn zu halten und die Wildnis in die Wildnis zurückzuführen, wenn es die Umstände zulassen.